Performance

Meine bisherige Netto-Performance seht ihr in der unten angefügten Grafik, welche ich jedes Quartal aktualisiere. Transaktionskosten, Steuern und Dividenden sind als bereits mit eingerechnet.

Auch wenn meine bisherige Performance auf den ersten Blick gut aussieht, sollte man folgendes beachten:

Eine Strategie kann man meiner Meinung nach erst richtig bewerten, wenn diese über einen längeren Zeitraum verfolgt wurde. Ich finde, dass dies mindestens 3 bis 5 Jahre sein sollten. Fällt dieser Zeitraum in eine Hausse, muss er entsprechend verlängert werden, da es keine Kunst ist bei allgemein gut steigenden Aktienmärkten eine vernünftige Performance zu erzielen. Aktuell haben wir so einen Fall. Spannend wird die Entwicklung meines Portfolios aber erst dann, wenn diese Hausse vorübergeht.

Performance bis zum 30.06.2019:


RECHTLICHER HINWEIS NACH WPHG

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass der Handel mit Aktien, Optionsscheinen, Zertifikaten, Optionen und anderen Finanzprodukten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen kann. Gewinne der Vergangenheit können zukünftige Ergebnisse nicht garantieren.

Viele der auf meiner Website inkl. Blog erwähnten Werte halte oder handle ich persönlich. Die auf meiner Website inkl. Blog enthaltenen Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen weder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, noch sind sie als Beratungsleistung zu werten. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

Für Investitionen, die aufgrund meiner Aussagen getätigt werden, übernehme ich keinerlei Verantwortung. Jeder Anleger handelt auf eigenes Risiko und sollte sich von einem bankunabhängigen Experten beraten lassen, inwieweit die vorgestellten Wertpapiere zu seinem persönlichen Risikoprofil passen.