Über Mich


Ihr wollt erst mal etwas mehr über mich erfahren? Dann seid ihr hier genau richtig!


Ich heiße Benjamin Seith und bin 1989 in Bamberg (im schönen Frankenland) geboren. Ich hatte schon immer Spaß dabei, Geld zu verdienen. Nachdem mir meine zwei Brüder schon in ganz jungen Jahren Schafkopf (das ist ein in Franken sehr beliebtes Kartenspiel) beigebracht haben, fing ich an mit meiner Verwandtschaft um Geld zu spielen. Zugegebenermaßen waren das nur kleine Pfennig-Beträge, aber es war ein erster Anfang.


In der 6. Klasse habe ich dann zum ersten Mal Geld dadurch verdient, dass ich etwas gezielt teurer verkauft habe, als ich es eingekauft habe. So bin ich direkt neben einem Supermarkt aufgewachsen, habe mir dort 10er-Packungen Capri-Sonne für damals 2 DM gekauft und an meiner Schule in den Pausen für 25 Pfennig je Stück weiterverkauft. Das war eine Win-win-Situation. Meine Mitschüler haben Capri-Sonne 5 Pfennig günstiger bekommen als beim Hausmeister, der diese für 30 Pfennig verkauft hat, und ich habe einen Gewinn von 5 Pfennig je Stück gemacht, was einer Rendite von 25% entspricht.

 

In der 7. Klasse habe ich dann ganze Decks von Magic-Karten (das war damals ein sehr beliebtes Sammelkartenspiel) bei eBay gekauft und einzelne Karten an meine Freunde und Mitschüler weiterverkauft. Ich habe zwar Magic nie selbst gesammelt oder damit gespielt, aber dafür haben mir diese Karten ein schönes Taschengeld beschert.

 

Ab der 8. Klasse habe ich mich dann immer mehr auf Fußball konzentriert. Ich war damals Torwart und mein Ziel war es, wie bei so vielen Kindern und Jugendlichen, Profifußballer zu werden. In der B-Jugend habe ich es sogar in die erste Liga geschafft. Mit 18 Jahren war ich dann zum ersten Mal in einer Herrenmannschaft (TSV Großbardorf), obwohl ich noch ein Jahr A-Jugend hätte spielen dürfen. In meiner ersten Saison (ich war damals Ersatztorwart) sind wir in die Regionalliga aufgestiegen. Während meiner ganzen Fußballlaufbahn hatte ich leider zahlreiche kleinere und größere Verletzungen, weshalb ich mich nach einem Jahr Regionalliga dazu entschieden habe, den Traum vom Fußballprofi an den Nagel zu hängen und stattdessen mein Abitur nachzuholen.

 

Während dieser Zeit habe ich, um etwas Geld zu verdienen, zwei Gewerbe (Handel und Catering) gegründet. Nach vier Jahren habe ich dann meine allgemeine Hochschulreife erhalten und ein Studium der Mathematik begonnen, welches ich 2018 mit dem Master of Science erfolgreich abgeschlossen habe (Bachelor of Science in Mathematik mit Nebenfach Informatik und Master of Science in Wirtschaftsmathematik).

 

 

Doch was ist nun mit dem Thema Börse und Aktien?

 

Mein erster Kontakt mit Unternehmensanteilen (Aktien) war ein Börsenplanspiel an der Schule. Das müsste ca. in der 8. Klasse gewesen sein. Ich hatte große Lust darauf, allerdings war ich in meiner Klasse der einzige. Da wir uns aber in Dreiergruppen anmelden mussten, habe ich zwei Klassenkameraden dazu überredet, ihren Namen mit auf den Zettel zu schreiben. Ich muss zugeben, wenn ich jetzt zurückschaue, hatte ich damals keine Ahnung von Aktien. Irgendwie habe ich den zweiten Platz in meinem Bezirk gemacht und 50 Euro gewonnen. Das war damals der erste Scheck den ich eingelöst habe.

 

Erst etwa 10 Jahre später (Anfang 2015) hatte ich wieder Kontakt mit Aktien. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich genau darauf gekommen bin, aber ich hatte große Lust, mich in das Thema einzuarbeiten, und wollte genauer verstehen, wie die Börse funktioniert. Ich habe ein Jahr lang einige Bücher, Blogs, Finanzzeitschriften und Foren durchgelesen und verfolgt. Mir wurde dabei schnell klar, dass die fundamentale Bewertung der Aktien/Unternehmen für mich das einzig sinnvolle ist. Von Charttechnik etc. halte ich relativ wenig. Nach einem Jahr - im Februar 2016 - habe ich dann begonnen aktiv in Aktien zu investieren. Vorbilder für meine Anlagestrategie sind Altbekannte wie z. B. Warren Buffett, Charlie Munger und Peter Lynch.

 

Doch nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch in meinem Studium habe ich mit mit dem Thema beschäftigt. So habe ich meine Masterarbeit im Bereich der Portfoliooptimierung geschrieben und diese anschließend zwei Jahre lang in Kooperation mit einem Mathematik- und einem Wirtschaftslehrstuhl zu einer wissenschaftlichen Publikation erweitert. Diese wurde dann auch in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift European Journal of Operational Research veröffentlicht.

 

Im August 2020 habe ich dann meinen YouTube-Kanal der Aktienprofi (bis 2022 "Value 4 Investors") gestartet, um mein Wissen mit euch zu teilen und auch selbst immer weiter dazuzulernen, weshalb ich mich auch jederzeit über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge von euch sehr freue. Da ich Transparenz für dich schaffen möchte, kannst du meine Performance, Käufe und Verkäufe meines wikifolios jederzeit einsehen.


Kommentare: 0